Legendäre Gegenstände in WoD und MoP ³

Legendäre Gegenstände in WoD und MoP

{gspeech}In der Erweiterung “Mists of Pandaria” haben die Entwickler von Blizzard etwas komplett Neues ausprobiert und erstmalig eine legendäre Questreihe eingefügt, die sich über mehrere Updates erstreckte und die Spieler mit immer neuen Belohnungen versorgt hat. Bereits auf der BlizzCon 2013 wurde angekündigt, dass man bei Blizzard derzeit für das kommende Addon “Warlords of Draenor” zumindest eine normale klassenspezifische legendäre Quest und eine große über mehrere Patches andauernde legendäre Aufgabe plant.

Mit diesen Aussagen im Blick hat nun vor einigen Tagen ein Spieler in den amerikanischen Battle.Net Foren alle Schritte, die zum Erhalt des legendären Umhangs aus MoP notwendig waren aufgezählt und damit eine Diskussion darüber gestartet, auf welches der beiden Vorgehen die Entwickler sich im nächsten Addon hauptsächlich konzentrieren sollten.

Community Manager Bashiok hat sich kurz darauf ebenfalls in diesem Beitrag zu Wort gemeldet und dabei den Standpunkt der Entwickler zu den legendären Questreihen ein wenig verdeutlicht. Auch wenn den Mitarbeitern von Blizzard die Aufgabenreihe in MoP sehr gut gefallen hat, so gab es doch auch einige Probleme mit diesem System. Beispielsweise war das Grinden für Ruf oder Gegenstände manchmal ein wenig zu krass, weshalb man sich für WoD etwas Neues überlegen wird. Ansonsten bestätigt der Entwickler erneut, dass eine große Questreihe Blizzard nicht davon abhalten wird auch klassenspezifische Aufgaben einzubauen und man für WoD bereits an einigen interessanten Ideen arbeitet. Beispielsweise waren die Quests aus Cata eine große Herausforderung für einzelne Spieler, was man vielleicht auch für WoD übernehmen möchte.{/gspeech}

Hah, well thanks for laying it out visually. I think we like how it worked out in essence, ultimately having something for even the LFR player to work toward over a long period of time is a great goal to have for people. Definitely a lot of lessons learned on how we can make steps feel less grindy, and maybe make the experience more cohesive. But having that kind of Legendary doesn’t necessarily preclude us from also having a Legendary that’s maybe class specific and more of a personal challenge like Fangs, or something like the Warlock green fire quest. We don’t think it necessarily has to be one or the other.